Behandlung - Wir begrüßen Sie gerne in unseren Räumen.

Ihre Hausärzte am Fuße des Schwanbergs. Fachärzte für Allgemeinmedizin.

Von 0 bis 100 plus …

Die Allgemeinmedizin ist das medizinische Fachgebiet mit der wohl größten Fülle an Inhalten in der Medizin. Nach einer mindestens 5-jährigen Weiterbildung im Anschluss an das 6-jährige Studium muß die Prüfung zum „Facharzt für Allgemeinmedizin“ abgelegt werden.
Wir verstehen uns als erster Ansprechpartner in der Grundversorgung unserer Patienten mit körperlichen oder seelischen Gesundheitsstörungen - in der Akut- aber vor allem auch in der Langzeitversorgung.
Neben der Präventivmedizin (Vorsorgemaßnahmen wie Kinder-, Krebs- oder Gesundheits-vorsorgeuntersuchungen) steht bei uns die Familienmedizin im Vordergrund: so möchten wir die Patienten im Alter von 0 bis 100 Jahren möglichst optimal im Umfeld ihrer Familie wohnortnah versorgen.
Ferner koordinieren wir fachärztliche Weiteruntersuchungen, sammeln und bewerten die Befunde und beraten individuell unter Berücksichtigung aller  Beschwerden bzw. Erkrankungen.
Aspekte der Sozialmedizin wie etwa die Beratung in Fragen der  Berentung, zur Hygiene, vor einer Reise oder aber zur Lebensführung gehören ebenso in das Repertoire wie die Notfallmedizin.

EKG

Sowohl in der Zweitpraxis als auch in Iphofen stehen moderne Geräte zur Ableitung eines
EKG´s zur Verfügung. Routineuntersuchungen, aber auch Notfallabklärungen können hierdurch gleichermaßen durchgeführt werden.

Sonographie / Ultraschall

In beiden Praxen steht diese schnelle, strahlungs- und schmerzfreie Technik – auch als Ultraschall bekannt – zur Verfügung, um Erkrankungen der Schilddrüse und der Organe des Bauchraumes zu erkennen. Auch Gefäße (Venen und Arterien) können so untersucht und einer weiteren Diagnostik zugeführt werden.

Langzeit-EKG

Über 24 Stunden angelegt, können hier Herzrhythmusstörungen aufgedeckt werden.

Langzeit-Blutdruckmessung

Über einem Zeitraum von 24 Stunden werden regelmäßig, tagsüber alle 20 Minuten, in der Nacht alle 30 Minuten Messdaten gewonnen und gespeichert. So kann effektiv ein Hochdruck erkannt, bzw. die medikamentöse Einstellung des Hochdruckes überprüft werden.

Gefäßdoppler

Um eine Durchblutungsstörung der Beine zu erkennen, wird dieses schmerzfreie und leicht auszuführende Verfahren angewandt.

Akupunktur

Akupunktur ist eine jahrtausendalte chinesische Heilmethode. Mit Hilfe von Metallnadeln, die gezielt in ganz bestimmte Hautareale und tiefere Gewebeschichten gestochen werden, erzielt man erstaunlich gute therapeutische Effekte. Akupunktur wird vor allem im Bereich der Schmerztherapie, aber auch bei vielen internistischen Erkrankungen angewandt.
Im Rahmen verschiedener Studien wurde der Nutzen der Akupunktur eindeutig belegt und da wir über die offizielle Zusatzbezeichnung Akupunktur verfügen, können verschiedene Krankheitsbilder im Bereich der Schmerztherapie auf Kosten der Krankenkassen behandelt werden.

Über die verschiedenen Anwendungsgebiete wie Schmerztherapie, Migränebehandlung oder Nikotinentwöhnung u.v.a. informieren sie unsere Arzthelferinnen gerne.

Neben den klassischen naturheilkundlichen Verfahren bietet die Akupunktur eine weitere alternative Heilmethode. Aus der traditionellen chinesischen Medizin kommend steht bei ihr die Lebensenergie, das Qi, im Vordergrund. Durch Anstechen verschiedener Energiebahnen mit speziellen, sehr feinen Akupunkturnadeln soll wieder ein Gleichgewicht der durch Krankheit gestörten Energieflüsse hergestellt werden.
Die Akupunktur hat auch in der Kassenmedizin Eingang gefunden und wird bei bestimmten Krankheitsbildern erstattet.
Fragen rund um das Thema Akupunktur beantworten wir Ärzte und das Praxisteam gerne.

Naturheilmethode gegen Blockaden

Bei einer chirotherapeutischen Behandlung wird versucht - nach vorheriger Untersuchung der zu behandelnden Strukturen (Wirbelsäule und Gelenke) durch sanftes Ziehen, Drücken oder Manipulieren so genannte „Blockierungen“ zu lösen. Dies sind i. d. R. akut aufgetretene Schmerzen im Bereich der Hals-Brust und Lendenwirbelsäule oder der Extremitätengelenke.

Da bei der Behandlung der Halswirbelsäule aus juristischen Gründen eine Röntgen- untersuchung zwingend vorgeschaltet werden muss, beschränken wir uns in unserer Praxis auf die Behandlung der peripheren Gelenke und der Brust- und Lendenwirbelsäule mit Ileosacralgelenk.

Chirotherapie ist eine in Ansätzen seit 2000 Jahren bekannte Naturheilmethode, die ab dem  Ende des 19. Jahrhunderts wissenschaftlich aufgearbeitet wurde und heute in verschiedenen Schulen unterrichtet wird. Nach Erwerb der theoretischen und praktischen Fertigkeiten wurden diese mit der Zusatzbezeichnung Chirotherapie attestiert.

Naturheilverfahren

Unter Naturheilverfahren versteht man ein Spektrum an unterschiedlichen Methoden, die die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Dabei bedient sich die Naturheilkunde vorwiegend der in der Natur vorkommenden Mittel/Elemente wie Licht, Luft, Wärme-Kälte, Nahrung, v.a. aber auch der natürlich vorkommenden Heilpflanzen.  Bewegungstherapie, Aromatherapie und Diätethik gehören ebenfalls zu Teilbereichen der klassischen Naturheilkunde.

Linderung der Leiden und Erhaltung der Lebensqualität

Die Palliativmedizin beschäftigt sich mit der Behandlung schwer kranker Patienten in der letzten Phase ihres Lebens. Es geht dabei nicht um die Heilung des Erkrankten oder Verlängerung seines Lebens, sondern um Linderung seiner Leiden und Erhaltung seiner Lebensqualität. Die Behandlung von Schmerzen, Atemnot und anderer körperlichen Beschwerden stehen ebenso im Vordergrund wie die Begleitung des Sterbenden, i.d.R. möglichst zu Hause.

Palliativmedizin beschränkt sich nicht  auf die Behandlung von Tumorpatienten, alle Menschen mit schweren Erkrankungen in der Endphase des Leidens werden betreut.

In Kooperation mit dem spezialisierten ambulanten Palliativteam sowie der Palliativstationen im Juliusspital sowie der Uni Würzburg versuchen wir, die Patienten und Ihre Angehörigen in den letzten Wochen ihres Lebens zu begleiten und zu unterstützen.

Reisemedizin

Reisemedizinische Beratung

Wir Deutsche sind Weltmeister im Reisen und besuchen dabei längst nicht nur Länder wie Italien oder Spanien, die Traumziele liegen oft in exotischen Regionen.
Auf Grund der komplett anderen Lebensbedingungen, mit veränderten klimatischen Voraussetzungen bestehen vor allem für ein immer älter werdendes Reiseklientel ganz besondere Gefahren, die individuell besprochen werden.

Die Beratung beinhaltet sowohl Empfehlungen zu aktuellen Impfungen als auch das Thematisieren individueller Gefahren bezüglich Reiseziel, Reiseklima, Krankheitsprofil unserer Patienten und die kulturellen Besonderheiten des Gastlandes.

Eine qualifizierte  Reiseberatung ist Bestandteil einer umfassenden Versorgung unserer Patienten, die fachlichen Voraussetzungen zur „reisemedizinischen qualifizierten Beratungsstelle“ wurde in speziellen Kursen erworben und durch Fachliteratur laufend aktualisiert.

Eine solche Beratung sollte in einem gesonderten Termin erfolgen, da wir situationsabhängig ca.20-30 Minuten  benötigen. Nehmen sie bitte bei Bedarf Kontakt mit unserem Assistenzpersonal auf, die gerne einen Termin vereinbaren.

… wenn Sie nicht kommen können

Selbstverständlich werden wir Sie zu Hause aufsuchen, falls Sie krankheitsbedingt nicht in die Praxis kommen können. Melden Sie den Besuch bitte möglichst früh, ab 7.45 Uhr, telefonisch bei unserem Praxisteam an, wir können dann, je nach Dringlichkeit, gegebenenfalls schon vor der Sprechstunde zu Ihnen fahren.
Bedenken Sie aber immer, dass ein Hausbesuch viel Zeit in Anspruch nimmt und bei bestimmten Fragestellungen das Praxisequipment (EKG, Ultraschall, Infusionsmöglichkeit) wesentlich hilfreicher für eine richtige Untersuchung und Behandlung ist.
Sollten Sie altersbedingt nicht mehr in die Praxis kommen können, so werden wir Sie nach Prüfen der Gegebenheiten in unseren Routinehausbesuchsplan aufnehmen.

Notfälle

Behandlung außerhalb der Sprechzeiten:

Als niedergelassene Kassenärzte nehmen wir in regelmäßigen Abständen am kassenärztlichen Notdienst teil. Die für Sie zuständige Notdienstpraxis befindet sich im Klinikum Kitzinger Land in der Keltenstraße 67 in Kitzingen.

Am Mittwoch und Freitag zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr sowie an Sams-, Sonn- und Feiertagen von 09.00 bis 13.00 Uhr und von 16.00 bis 20.00 Uhr finden dort Notfallsprechstunden statt. Mehr Informationen und die genauen Uhrzeiten im Überblick erfahren Sie hier (Faltprospekt, das Sie sich auch ausdrucken können).

In lebensbedrohlichen Notfällen wenden Sie sich bitte direkt an die 112

Bei einer akuten Vergiftung wählen Sie die Nummer der Vergiftungszentrale: 089-19240